Sonntag, 13. März 2011

St. Marien

Auf meinem Weg kam ich heute an einer schönen modernen Kirche in Langenzenn vorbei.

St. Marien

Blick über Langenzenn

Heute wurde ich durch das Geocaching an einen schönen Ort mit Aussicht gelockt und durfte nebenbei auch noch einen Schatz mitnehmen.

Von dieser Bank aus...

...hat man einen herrlichen Blick über Langenzenn...

...und findet darunter...

...auch noch einen Schatz!

An der Information

In der Nähe von Cadolzburg fand ich an einer Informationstafel wieder einmal ein außergewöhnliches Versteck:

Die Info-Tafel...

...beherbergt im Dach einen Schatz!

Gefunden!


Schraube locker

Ein schön gebasteltes Versteck in einer Schraube durfte ich heute entdecken:

Hier muss er irgendwo sein

Vielleicht mal an der Schraube drehen?

Ach, da isser ja!

Und hier ist das Logbuch

Samstag, 12. März 2011

Schloss Reichenschwand

Den Höhepunkt meiner heutigen Tour bildete das Schloss Reichenschwand, eine Anlage aus dem Jahr 1300. Das Schloss wird heute als Restaurant genutzt. Ein wirklich schöner Ort.

Schloss Reichenschwand

Gleich an der Pegnitz

Wehr-Anlage

Und hier fand ich den Cache

Behälter-Kunde

Auf meiner Fund-Liste standen heute neun Caches. Einige "Smalls" waren dabei. Von dieser Cache-Größe hier zwei Beispiele:

Eher seltene Dosenart und -farbe

Der Standard-Small - oft zu finden!

Wieder ein Trackable

Auf meiner heutigen Tour fand ich drei Trackables. Hier einer davorn, ein Travel Bug.

Ein besonderer Schatz

Spaziergang in Rückersdorf

Im Wald bei Rückersdorf suchte ich heute zwei Caches in einer zauberhaften Umgebung. Das erste Versteck fand ich in der Nähe eines kleinen Weihers.

Kurz vor dem Ziel

Mittwoch, 9. März 2011

Fort Prinz Karl

Heute führte mich das Geocaching zu einem früheren Fort der Bayerischen Armee aus dem Jahre 1537. Eine denkwürdige Anlage!



Gut gefüllter Small

Auf meiner heutigen Feierabend-Runde fand ich einen schönen Cache-Behälter der Größe "Small", wie man ihn eher selten zu Gesicht bekommt. Er war mit ungewöhnlich vielen Tauschgegenständen gefüllt.

Ein schöner Small

Gut gefüllt!

Sonntag, 6. März 2011

Wieder Richtung Osten

Nach dem schönen Ausflug von gestern brach ich heute wieder in Richtung Nürnberger Osten auf und erlebte einen wunderschönen Ausflug.

In Rückersdorf

Unterwegs in Lauf an der Pegnitz - soll das eine Brücke sein?

Die Bitterbachschlucht

Earth-Caches sind eine besondere Cache-Form. Hierbei gibt es keine Dosen zu finden. Vielmehr führen sie zu Geotopen - besonders schönen Naturschauplätzen. Das Highlight meiner heutigen Runde war der Earth-Cache in der Bitterbachschlucht. Hier einige Impressionen:






Der Nano in Rückersdorf

Nanos sind die kleinsten Cache-Behälter. Üblicherweise tue ich mich recht schwer, diese zu finden. Aber heute hat es einmal wieder geklappt.

Hier muss er irgendwo sein...

... und dort kommen wir der Sache schon näher!

Der Nano in der Hand...

... und in Einzelteile zerlegt.

Der ehemalige Luftschutzbunker

Heute führte mich mein Ausflug unter anderem an einem ehemaligen Luftschutzbunker aus dem Weltkrieg vorbei. Ein historischer und beklemmender Ort zugleich.

Der Eingang zum Bunker

Noch ein Nano

Einen weiteren Nano, Cache der kleinsten Sorte, durfte ich heute finden.

Auf dem Weg zum Cache

In der Nähe der Feuerwache

Mann muss schon sehr genau hinsehen

Sehr genau!

Dann wird man fündig!

Samstag, 5. März 2011

Richtung Lauf an der Pegnitz

Mein heutiger Ausflug führte in Richtung Osten - nach Lauf an der Pegnitz und Schönberg. In einem schönen Waldstück musste ich zunächst "sieben Zwerge" finden, welche dann den Weg zu "Schneewittchen" wiesen. Eine sehr schöne Runde bei herrlichem Sonnenschein! Anschließend machte ich noch Station bei drei Caches in der Umgebung von Schönberg.

Unterwegs zu Schneewittchen

In der Nähe von Schönberg

Der Waldgeist

Ein Cache lockte mich heute zum Waldgeist in der Nähe von Schönberg - nettes Versteck!

Der Waldgeist...

...und sein Schatz!

Freitag, 4. März 2011

Erdgas-Förderung

Einen ungewöhnlichen Cache fand ich heute in der Nähe einer Erdgas-Förderanlage.


Der Cache vor der Anlage

Oben ziehen!

Da ist der Cache!

Der Behälter dient gleichzeitig als Logbuch!