Sonntag, 24. August 2014

Berching

Wie vorhergesagt, war das Wetter während meines Besuches in Berching recht durchwachsen und nass. Ich verbrachte viel Zeit im Wohnmobil und im Biergarten, wo ich sehr nette Gespräche mit anderen Wohnmobilisten hatte. Aber wenn der Regen Pause machte, kam gelegentlich sogar die Sonne raus, was ich nutzte, um mir den Ort mit seiner gut erhaltenen Stadtmauer anzusehen:
 








Stellplatz Schiffsanlegestelle - Berching

Zwei Nächte verbrachte ich an diesem netten Stellplatz direkt am Main-Donau-Kanal in Berching. Die Übernachtung kostet 5 € inklusive Sanitärgebäude. Strom gegen Gebühr ist vorhanden.
 
Der Stellplatz liegt sehr günstig für Ausflüge am Kanal und eine Besichtigung des netten Örtchens mit seiner alten Stadtmauer. Mir hat es gut gefallen!

Der Stellplatz in Berching.

Kiosk und Sanitärgebäude direkt am Kanal.

An der Schiffsanlegestelle.


Freitag, 22. August 2014

Kleiner Ausflug

Das Wetter sollte am kommenden Wochenende nass und regnerisch werden. Trotzdem wollte ich wieder mit dem Wohnmobil unterwegs sein. Diesmal (22. August 2014) steuerte ich Berching am Main-Donau-Kanal an.


Das SchmelliMobil in Berching.


An der Uferpromenade.



Sonntag, 17. August 2014

Rund um die Blutenburg

Am Sonntag nach dem Giga war das Wetter wunderbar. Ich reiste am Stellplatz ab und fand bei der Blutenburg die letzten zehn "Lab"-Caches in München.

Blick auf die Blutenburg.
 
Unterwegs.

Tolle Gegend.

Eingang in die Blutenburg...

...und innen.

Dann ging's wieder zurück.

Welch ein Wochenende!
Zwei neue Symbole im Profil.

Stellplatz Olympiaharfe

Der Stellplatz Olympiaharfe in München kommt nicht über das Flair eines Parkplatzes hinaus, bietet weder Wasser noch Strom und ist mit 20 € pro Nacht noch dazu sehr teuer. Wenn man aber, wie ich, eine Veranstaltung im Stadion oder Olympiapark besuchen will, ist er einfach perfekt!

Stellplatz Olympiaharfe.

Samstag, 16. August 2014

München - Innenstadt

Am Nachmittag verlies ich das Giga-Event und wanderte in die Innenstadt Münchens. Puh, gelegentlich ein herzlicher Regenguss und eine Stunde Fußmarsch, einfacher Weg. In der Innenstadt angelangt widmete ich mich dem Webcamcache und den zehn Lab-Caches. Da ich wieder rechtzeitig zurück im Stadion sein wollte, blieb mir nicht viel Zeit für Sightseeing, obwohl die Caches an den meisten Sehenswürdigkeiten vorbeiführten. Leider gibt es deswegen nur wenige Bilder von dieser Runde. Aber das hole ich noch nach. München wollte ich mir ohnehin noch in Ruhe ansehen.

An der Residenz.

Odeonsplatz.
 
Webcam-Cache am Marienplatz.
 
Auf dem Rückweg zum Olympiapark.
Ohje, das wird noch nass!

München - Giga-Event

Der Tag war gekommen, das weltweit erste Giga-Event! 350 ehrenamtliche Helfer waren im Einsatz, um die Veranstaltung über die Bühne zu bringen. 8.311 Geocacher aus 35 Ländern (auch aus Argentinien, Zentralafrikanischer Republik und Saudi Arabien) sorgten dafür, dass auch ein Event-Rekord aufgestellt wurde. Beeindruckende Zahlen!
 
Und was wurde geboten? Das Übliche: Es gab Führungen, Spiele, Dachbesteigungen, Verkaufsstände für Geocacher (z. B. GPS-Geräte, Zeitschriften, Taschenlampen, Kletterausrüstung usw.), Imbiss- und Getränkestände sowie ein Bühnenprogramm tagsüber. Zum Abschluss spielte eine Band, die auch auf dem Oktoberfest vor Tausenden in den Bierzelten spielt. Im Olympiastadion fielen die Massen nicht groß auf, nur bei den Ständen wurde es manchmal etwas voll. Außerdem verlief sich alles etwas, weil die Besucher ja auch im Olympiapark, der Innenstadt und der Blutenburg auf Cachetour waren.
 
Insgesamt eine gelungene Veranstaltung. Nur der heftige Regen am Abend zum Konzert hat die Stimmung etwas getrübt. Auf Regen waren die Veranstalter wohl nicht eingestellt. Zelte oder Schirme zum Schutz waren nicht oder nur wenige vorhanden und die überdachte Tribüne durfte nicht genutzt werden. Deshalb spielte die wirklich gute Band zum Schluss nur noch vor ein paar Wenigen, die bis zum Ende aushielten. Mich hat das nicht gestört. Es war trotzdem ein toller Abschluss!

Blick auf die Bühne.

Auf dem Anmarsch.

Trotz der vielen Teilnehmer ging es schnell an der Registration.

Check des Begrüßungspaketes im Wohnmobil.

Armband an...
 
...und rein!

Blick am Vormittag auf das Eventgelände.

Ein Bisschen bayrisch...

...muss es schon sein!

Im Bereich der Stände.

Die Bayrischen Spiele...

...hier das Kuhmelken.

Stand des Geocaching-Magazins.

Es gab auch Führungen über das Zeltdach.

Nur das Wetter hätte besser sein können!

Als Logbuch dienten mehrere Bierbänke,
auf denen sich die Cacher verewigten.
 

Teilnehmer aus Europa...

...und der ganzen Welt.

Schmelli am Abend.

Abschluss-Konzert.

Der letzte Rest vom Schützenfest.
Zur Erinnerung fürs Profil.