Dienstag, 24. November 2015

Groß-Event im Norden gibt Gas!

Vor zwei Wochen tauchten überraschend erste Informationen zu einem Groß-Event in Stade auf. Das Orga-Team aus dem Norden meint es offensichtlich ernst und gibt jetzt in der Phase der Planung so richtig Gas. Hier sind weitere Einzelheiten zum Mega im Norden:
 

Foto vom Geocaching-Event im Mai 2015 auf  der Festung Grauerort!
Quelle: Listing GC5RJMC

Eigentlich wollte ich schreiben: "Die Niedersachsen" geben Gas! Aber dann hat mir das Orga-Team eine kleine Weiterbildung in Sachen deutsche Bundesländer gegeben. Anja und Gerhard, die Köpfe des Mega im Norden, sind gebürtige Hamburger, leben in Schleswig-Holstein und veranstalten das Event in Niedersachsen. Und das alles liegt gar nicht weit auseinander. Himmel, verstanden habe ich das, aber so kompliziert wollte ich es dann in der Überschrift doch wieder nicht machen! ;-)

Es ist inzwischen ja schon bekannt, dass die Elbfestung Grauerort, die seit 160 Jahren in dieser Form existiert, die spektakuläre Location für das Event im Norden darstellen wird. Dennoch wollen die Organisatoren auch die Stadt Stade in das Event mit einbeziehen. Deshalb wird es in Stade viele neue Caches geben, die den Ort in Form einer Stadtführung mit vielen Erläuterungen vorstellen sollen. Das Orga-Team hat angekündigt, dass einer dieser Caches in "erhebliche Höhe" führen wird. Mehr war Anja und Gerhard dazu nicht zu entlocken. Aber das macht mich jetzt erst so richtig neugierig!

Zwischen Stade und der Festung liegt ein Weg von etwa sieben Kilometern Luftlinie. Sollen die Gäste dazwischen mit dem Auto, zu Fuß oder mit dem Fahrrad pendeln? Nein, auch daran hat das Orga-Team bereits gedacht! Und zwar in einer ganz besonders netten Form: Ein alter SETRA-Oldtimer-Bus mit 24 Sitzplätzen (bekannt aus der N3-Sendung "DAS!") soll die Event-Teilnehmer zwischen Stade und der Festung hin- und herbringen. Je nach Teilnehmerzahl werden dann bis zu insgesamt 10 Busse eingesetzt - klasse Service! Allerdings gibt es nur einen Oldtimer - man muss schon etwas Glück oder Geduld haben, um in diesem liebenswerten Opa einmal mitfahren zu dürfen!     

Das Highlight der Transferbusse zwischen der Festung und der Stadt Stade.
Der SETRA aus dem Jahre 1953!
Quelle: http://www.kvg-bus.de/

Anja und Gerhard, die beiden Haupt-Organisatoren, haben inzwischen 26 feste Helfer, die sie bei der Vorbereitung und Durchführung unterstützen werden - und das, obwohl es bisher noch gar keinen offiziellen Helfer-Aufruf gegeben hat! Sie alle sind nicht nur erfahrene Geocacher sondern auch fleißige Eventgänger. Klingt nach einer professionellen Vorbereitung - und einer schallenden Ohrfeige für alle, die das Event auf Grund der vergleichsweise sehr kurzen Vorbereitungszeit bereits im Vorfeld in Unkenntnis der Fakten in Frage stellen! ICH habe den Eindruck, das wird richtig klasse in Stade!

Mit Frank Trepte und Markus Gründel haben zwei Autoren bereits die Zusage gegeben, beim Mega im Norden aus ihren jeweiligen Büchern vorzutragen. Auch die Hubschraubermitflüge (35€ pro Person) wird es wieder geben!


Mit solch einem Hubschrauber durften die Eventteilnehmer bereits beim Oktober-Event mitfliegen.
Und das gibt es beim "Mega im Norden" wieder!
Quelle: Event-Listing.

Somit zeichnen sich auch schon im Programm erste Konturen ab! Und wenn wir schon beim Programm sind. So soll es grob aussehen:

Fr 15:00 - 21:00 Uhr: Anreise, Begrüßung, Start des Shuttleverkehrs, Check-In mit Gutschein-Aushändigung, Kaffee und Kuchen, Grill, Kaltgetränke
Sa 09:00: Frühstücken
Sa 10:00-19:00: Programm
Sa 19:00: Auftritt der beiden Bands
So 09:00: Frühstücken
So 10:00-16:00 Programm
Abreise

Natürlich wird es auch eine Händlermeile geben, damit die Cacher bei Bedarf shoppen können! Bestimmt werden noch viel mehr Händler dazu kommen, aber LASER ON TOP und CacheZone haben schon fest zugesagt! Auch ein mobiler T-Shirt-Drucker wird nicht fehlen, wo man Geocaching-Motive und TB-Codes nach Wunsch drucken lassen kann!

Je nach Nachfrage wird Mindways Hamburg einen oder mehrere Segway-Parcours zum Schnupperpreis (wahrscheinlich 12€) anbieten. Spitze, das wollte ich schon immer mal ausprobieren. Und ich glaube, in Stade wird es endlich soweit sein!

Geocacher klettern ja auch ganz gerne. Interessiert es jemanden, dass Torsten Hedinger vom Kletterpark Heist und Hasloh einen T5-Schnupperkurs anbieten wird? Also mich schon!

Habe ich eigentlich schon von der Museumsbahn und den zwei Bands, die auftreten werden, geschrieben? Ach, jetzt wird es mir echt zu viel an Highlights in Stade. Schaut doch einfach auf der Webseite vorbei, wenn sie online gehen wird...

Auch in Stade wird man die kleinen Gäste nicht vergessen. Mit Hüpfburg sowie einer Schmink-Ecke soll der Aufenthalt für den Cacher-Nachwuchs zu einem Erlebnis werden.

Mit http://www.mega-im-norden.de gibt es schon die Domain der Event-Webseite. Noch ist dort außer einem Mega-Foto nichts zu sehen. Aber in wenigen Wochen wird auch dieser Bereich mit Leben und Informationen zu dem Event gefüllt!

Bisher klingt das nach einem Hammer-Programm. Und dann sagen die Organisatoren: "Der Eintritt ist kostenlos."?!!! Mal ehrlich, wem fällt ein Mega mit vergleichbaren Highlights zu diesem "Preis" ein - von Nacht der Vulkane mal abgesehen?

Als WoMo-Cacher interessiert es mich natürlich immer besonders, wo ich mit meinem Wohnmobil in Event-Nähe stehen kann. Da gibt es in Stade einerseits den Stellplatz am Schiffertor (79 Plätze) - 600 Meter vom Zentrum von Stade entfernt! Aber in direkter Event-Nähe wird es 100 Stellplätze für Geocacher geben. Im Moment ist noch nicht klar, ob es dort Strom geben wird. Aber auch darum kümmert sich derzeit das Orga-Team! Mehr dazu gibt es bestimmt bald auf der Event-Webseite!
Und was ist mit den Nicht-Wohnmobil-Cachern? Auch hier ist das Orga-Team am Ball: In Zusammenarbeit mit Stade-Tourismus wird es vergünstigte Übernachtungspreise bei ausgewählten Anbietern für Eventteilnehmer geben!

Aus meiner Sicht klingt das nach einem richtig guten Start für das Orga-Team aus Stade. Da lehne ich mich jetzt zufrieden zurück und warte auf weitere frohe Kunde aus dem Norden. Irgendwie freue ich mich jetzt schon. Und das SchmelliMobil wird im April 2016 auf jeden Fall nach Stade rollen.

Offizielle Medienpartner des "Mega im Norden" sind www.pod-k-st.de und www.schmelli.de. Wenn Ihr genauso neugierig wie wir auf Stade seid, dann schaut bei uns doch ab und zu vorbei. Wir hoffen, schon bald weitere Neuigkeiten aus Stade vermelden zu dürfen!

Eines sei an dieser Stelle noch erwähnt: Stade ist NICHT der Ersatz für Hamburg. Vielmehr soll das "Mega im Norden" die ersten beiden Events des Orga-Teams mit einem Mega an gleicher Stelle krönen!

Trotz all der bisher beschriebenen Highlights möchte das Orga-Team den persönlichen Charakter des Events bewahren. Sie haben sich vorgenommen, jeden Event-Teilnehmer persönlich zu begrüßen. Also darauf bin ich jetzt echt gespannt. Und ich würde mich darüber riesig freuen!

All das haben die Organisatoren in wenigen Tagen auf die Beine gestellt. Und noch bleiben fünf Monate Zeit. Ich bin richtig gespannt, was sie noch so alles organisieren werden.

Macht weiter so, Anja, Gerhard und Team!

1 Kommentar:

  1. Hallo,

    vielleicht ein kleiner Tipp an die Veranstalter, falls sie es nicht eh bereits wissen. Bei einem Gespräch mit Reviewern kamen wir auf Mega-Events und es stellte sich heraus das es den Mega-Status mittlerweile nicht mehr automatisch gibt sondern dass man sich dafür frühzeitig mit Groundspeak in Verbindung setzen sollte. Auch Signal das Maskottchen kann man dann gleich reservieren. Falls also nicht eh schon geschehen, vielleicht bald an Groundspeak wenden?!

    MfG Jörg

    AntwortenLöschen