Montag, 13. März 2023

PROJECT Schleswig: Informationen zu den Womo-Stellplätzen

Das Mega-Event, dem im Jahr 2023 in Deutschland die größte Aufmerksamkeit gilt, ist das PROJECT-Event Bei die Wikingers am 8. Juli 2023 in Schleswig. Am vergangenen Sonntag haben die Veranstalter den online-Shop geöffnet, in dem nicht nur Tickets, Coins und Bekleidungsartikel angeboten werden, sondern auch Wohnmobil-Stellplätze. Besonders zum Camping hatte ich noch Fragen, die mir Andreas vom Orga-Team bereitwillig beantwortete: 

Andreas, Silke und Arthur (v. l.) vom Orga-Team bei der Wiese,
auf der im Juli die Wohnmobile stehen werden.  

Schmelli: Hallo Andreas, in welchem Zeitraum können die Wohnmobil-Stellplätze genutzt werden?

Andreas: Von Freitag, 15 Uhr bis Sonntag, 15 Uhr. 

Schmelli: Wann endet das Event am Sonntag? Ist genügend Zeit um rechtzeitig zum Stellplatz zurück zu kommen und abzureisen?

Andreas: Beim Sonntags-Event sind wir noch gar nicht so im Detail. Es wird aber auf jeden Fall früh genug beendet sein. 

Schmelli: Wo liegt der Stellplatz genau:

Andreas: Die Koordinaten sind N 54 29.278 E 9 34.017. Der Stellplatz liegt direkt südöstlich vom Ringwall der alten Wikingersiedlung Haithabu, direkt am Selker Noor in einem Landschaftsschutzgebiet. Von daher weisen wir jetzt schon einmal darauf hin, dass das Ufer des Selker Noor nicht betreten werden darf. Dieses gilt auch für den Bereich des Ringwalls, der nur auf den vorhandenen Wegen betreten werden darf. 

Schmelli: Ist dieser Stellplatz auch nutzbar, falls es mehrere Tage zuvor geregnet hat? Ihr schreibt von einer Kuh-Koppel?

Andreas: Grundsätzlich ja, da der Stellplatz nicht in einer Senke liegt. Er befindet sich in einer leichten Hanglage, so dass auf den meisten Flächen Ausgleichskeile notwendig sind. 

Schmelli: Wie viele Stellplätze habt Ihr insgesamt?

Andreas: Wir rechnen mit 130 Stück bei einer Größe von 8 mal 5 Meter. 

Schmelli: Gilt das Angebot nur für Wohnmobile oder ist es auch für Wohnwagen nutzbar?

Andreas: Das ist uns eigentlich ziemlich egal, wie dort übernachtet wird, von uns aus auch gerne im Microcamper oder Zelt. Wer keine Toilette im Wohnmobil hat, kann die beiden Dixies nutzen.  

Schmelli: Im Shop ist zu lesen, dass der Stellplatz mit einem Shuttleservice angebunden wird. Ich gehe davon aus, dass damit nur der Samstag gemeint ist. Kannst Du schon sagen, von wann bis wann und wie oft die Fahrten angeboten werden können?

Andreas: Ja, der Shuttle fährt am Samstag von 10:00 bis 23:00 Uhr. Die Zeiten, an denen der Stellplatz angefahren wird, werden noch gesondert bekannt gegeben. Wir gehen davon aus, dass der Großteil der Camper mit dem Fahrrad unterwegs sein wird. Die Strecke vom Stellplatz zum Event beträgt ziemlich genau fünf Kilometer. 

Schmelli: Ich bin sicher, dass bei trockenem Wetter viele Camper das Fahrrad nutzen werden. Wann beginnt und endet eigentlich das Haupt-Event am Samstag?

Andreas: Wir gehen auch davon aus, dass die meisten mit Fahrrad fahren werden, um am Tag mobil zu sein. Das Hauptevent geht von 11:00 bis 22:00 Uhr. Das Vorevent am Freitag wird vom Stellplatz aus sogar fußläufig zu erreichen sein. Mehr wird aber noch nicht verraten. 

Schmelli: Ich glaube, ich spreche im Namen aller Wohnmobil-Cacher, wenn ich mich heute schon dafür bedanke, dass Ihr an uns gedacht und einen Stellplatz organisiert habt. Ich freue mich schon sehr auf Euer Event und danke Dir für die heutigen Antworten.  

Andreas: Das freut uns zu hören. Für uns war es eine Selbstverständlichkeit, daran zu denken, da uns bewusst ist, dass viele Geocacher campen wollen. Und da ist Schleswigs Infrastruktur ehrlich gesagt nicht optimal. Es gibt nur einen Stellplatz, der zwar schön gelegen ist, aber nicht reserviert werden kann. Daher gibt es im Schleswiger Raum sowieso schon Probleme mit Wildcamping, vor allem in den Naturschutzgebieten an der Schlei. Von daher freuen wir uns umso mehr, unseren Gästen einen Stellplatz anbieten zu können. Der Platz ist zwar nicht ganz ideal, weil er teilweise etwas schräg liegt, aber dafür können wir Euch versprechen, dass die Lage absolut traumhaft ist. Lasst Euch überraschen! 

Und hier sind noch drei weitere Fotos des Stellplatzes:



Ein Video von der Ernennung der Orga in Schleswig zum PROJECT-EVENT 2022 gibt es in diesem Video: 


Im Saarfuchs-Blog könnt Ihr ein weiteres Interview nachlesen. 

3 Kommentare:

  1. Vielen lieben Dank für die Info

    AntwortenLöschen
  2. Wo muss ich mich denn melden für einen Stellplatz
    Mit freundlichen Grüßen
    MaxBlum2110

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Shop kommst Du zu den Stellplätzen, wenn Du ein Ticket oder das Optionsticket gebucht hast.

      Löschen