Montag, 2. August 2021

Wann wirds mal wieder richtig Mega? Jetzt!

Es war Samstag, der 29. Februar im Jahr 2020, als ich zum letzten Mal einen Mega-Event besuchen konnte. Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich damals im Eingangsbereich von Geocaching meets Beethoven mit anderen Cachern darüber sprach, dass man wegen der Corona-Pandemie wirklich nichts dramatisieren und ganz entspannt die Veranstaltung angehen sollte. Zwei Wochen später hatten wir den ersten Lockdown mit allen bekannten Folgen.

Corona hat den Event-Kalender gehörig durchgeschüttelt.

Viele europäische Mega-Organisatoren flüchteten zügig von 2020 in 2021, später dann gar in 2022. Manche Veranstaltungen wurden auf unbestimmte Zeit verschoben (z. B. in Deutschland die Events in Braunschweig, Bremerhaven, Hannover und Paderborn), andere komplett abgesagt.

Nach dem Mega in Bonn folgte ein Jahr 2020, in dem es fast keine Mega-Events mehr gab. Immerhin je eines konnte in Finnland, Frankreich, Tschechien und der Slowakei stattfinden.

Die erste Jahreshälfte 2021 brachte gar keine Geocaching-Großveranstaltungen in Europa. Am vergangenen Wochenende war es aber endlich soweit: Beim Piratemania ist der Startschuss für die Mega-Events in diesem Jahr gefallen. Schon nächstes Wochenende folgen Veranstaltungen in Belgien, England und Finnland.

Die Inzidenzwerte scheinen inzwischen weniger Gewicht zu haben, behördliche Vorgaben umso mehr. So fand das Piratemania bei einer Inzidenz von etwas unter 300 statt, wogegen das Mega Sweden vor zwei Wochen bei einem Wert von 14 auf das Jahr 2022 verlegt wurde. 

Für die Event-Fans in Deutschland bietet dieser Sommer mit dem Event am See am 21. August wieder die Gelegenheit, sich im größeren Rahmen mit anderen Geocachern zu treffen, bevor das Orga-Team von GCmeetsBC am 4. September in den Kursaal in Bad Cannstatt einlädt.

Mit angezogener Handbremse geht es also wieder los, wobei die nächsten Events natürlich unter Corona-Auflagen durchgeführt werden müssen. Obwohl zum Beispiel der Belgium Art Event ausschließlich outdoor stattfindet, ist auf dem gesamten Event-Gelände beim Herumlaufen eine Maske zu tragen. Immerhin dürfen je acht Personen an den Tischen ohne Mundschutz zusammensitzen.

Es wird zunächst ein wenig anders werden bei den Megas. Längere Wartezeiten beim Einlass wegen der Kontrolle der 3Gs müssen wir vorübergehend in Kauf nehmen. Die Cacher werden sich aber bestimmt schnell daran gewöhnen und an die Regeln halten. 

Schön, dass es endlich wieder los geht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen