Sonntag, 30. Januar 2011

Naturdenkmal - Weide in Kleinreuth

Nachdem ich meinen Vater heute im Nürnberger Klinikum besucht hatte, nutzte ich das schöne Wetter, um einen Cache-Ausflug in der Nordstadt zu machen. Hierbei kam ich auch an der Silberweide in Kleinreuth vorbei. Dieser 80 Jahre alte Baum steht unter Naturschutz. Der Silberweide werden Heilkräfte nachgesagt. Interessant, was es heute wieder zu sehen gab!

Die Silberweide in Kleinreuth

Der Granitstein in der Mauer

Ein als Granitstein getarntes Versteck durfte ich heute an einer Mauer im Nürnberger Norden entdecken!

An einer Mauer...

...entdeckt der geübte Cacher einen dort ungewöhnlichen Stein...

...und darf sich über den Fund freuen!

Samstag, 29. Januar 2011

Sonne im Winter

Bei strahlendem Sonnenschein machte ich mich heute Mittag auf den Weg, um das Wetter zu genießen und mit Geocaching ein paar neue Gegenden kennenzulernen. Der Beginn war allerings nicht so vielversprechend. 16 Meter vor dem Cache musste ich umdrehen, weil dort gerade Bäume gefällt wurden. Bei den übrigen sieben Anläufen hat es dann aber noch sechs Mal geklappt und so war es wieder ein gelungener Ausflug.

Dem Pferd war wohl auch etwas kühl!

Dennoch machte ich einen herrlichen Spaziergang im Wald...

...am Fluss...

...im Schnee...

...und kam an interessanten Gebäuden vorbei!

Sigena-Quelle

In Kleineisenbach kann man die Sigena-Quelle besuchen. Das habe ich mir natürlich nicht entgehen lassen und mir den den dortigen Cache geangelt!

An der Sigena-Quelle

Hinweisschild

Micro-Cache

Die zweitkleinste Cache-Größe ist der Micro. Heute fand ich so einen an einem Baum befestigt. Die gängigsten Micro-Behälter sind Filmdosen. Es gibt aber auch andere.

Ein Micro an einem Baum

Die Info-Tafel

Auf der Suche nach einem Multi musste ich an einer Station heute einen Hinweis finden, der mir Hilfe zu den Koordinaten des Caches geben sollte. Diese fand ich dann an einer Informations-Tafel. Schön gemacht!

Hier muss es einen Hinweis geben!?

Vielleicht hinten?

Ach, da ist er ja!

Der Baumstamm

Ein richtig schön gemachtes Versteck fand ich heute am Ende eines Multis. Der Cache lag in einem hohlen Baumstamm, war noch dazu mit Rinde abgedeckt und hatte auch noch einen Rinden-Deckel. Klasse Versteck!

Ein hohler Baumstamm mit Rinde...

...kam mir verdächtig vor...

... und schon hatte ich den Cache in der Hand!

Freitag, 28. Januar 2011

Zu Besuch bei der Queen

Der Weg auf meiner heutigen Cache-Tour führte mich einmal mehr an den Kanal; diesmal zur Mississippi-Queen, einem alten Schaufelrad-Dampfer, der heute als Bar, Club und Restaurant dient.

Blick vom Cache auf die Mississippi-Queen

Hier ging es hoch und...

an der Brücke unter diesem Stein wurde ich fündig!

Kanal-Impressionen

Mooshügel

Die Natur bietet hervorragende Tarnungen für Geocaches. Moos ist so ein Material, das sich ausgezeichnet anbietet.

Ein verschneiter Mooshügel...

...kann unter Umständen genauer betrachtet..

einen Cache beherbergen.

Hinweis an der Tür

Bei Caches mit mehreren Stationen (Multis) muss man verschiedene Aufgaben lösen oder Hinweise finden. Hier ein Beispiel:

Nur eine Tür?

Nein, auf dem weißen Schild ist der Hinweis!

Sonntag, 23. Januar 2011

Schloss Oberbürg

Aus dem 14. Jahrhundert stammt das Schloss Oberbürg, welches im im Nürnberger Osten errichtet wurde. Reste davon sind heute noch zu sehen und ein Cache in unmittelbarer Nähe führte mich heute an diesen sehenswerten historischen Ort:







Freiland

Freiland war früher ein Ortsteil von Schwaig im Nürnberger Osten. 1972 wurde es zu Nürnberg eingemeindet und die Stadtgrenze an einen anderen Punkt verlegt. Die frühere Stadtgrenze lockte mich heute hierhin zum Start eines Multi-Caches.

Der ehemalige Grenzstein

Was ist das denn?

Auf meinem Weg zu einem Cache, den ich übrigens nicht finden konnte, gelangte ich heute an ein sehr anmütiges und scheinbar altes, sehenswertes Gebäude. Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen, worum es sich dabei handelt.

Unbekanntes Bauwerk

Stein-Versteck

Steine eignen sich zum Tarnen ausgezeichnet und sind deshalb bei Geocachern sehr beliebt. Heute fand ich mal wieder so ein Versteck.

Mit...

...und ohne Tarnung!

Der Cache in der Lampe

In Röthenbach an der Pegnitz fand ich heute beim Eingang zum Freibad einen Cache, wie ich ihn in dieser Form bisher noch nicht gefunden habe.

Der Eingang zum Freibad....

...beinhaltete eine Lampe....

...,die magnetisch befestigt war...

...und den Schatz enthielt!

Samstag, 22. Januar 2011

Am Schuttberg

Zwischen Mittagsessen und dem Beginn der Bundesliga-Spiele wollte ich heute noch etwas an die frische Luft gehen. Bei Temperaturen um den Gefrierprunkt habe ich mir diesmal den Schuttberg als Ziel ausgesucht. Diese Erhebung am Nürnberger Hafen wurde mit etwas Kraftaufwand bezwungen, um oben angelangt einen herrlichen Blick über Nürnberg zu erhalten.

Alle drei gesuchten Caches durfte ich auch finden. Und so war es mal wieder ein netter Ausflug am Samstag-Nachmittag.

Los ging es an der Eibacher Schleuse -
hoch zum Schuttberg, im Foto rechts oben

Bei frostigen Temperaturen steil bergauf

Blick auf den Nürnberger Fernsehturm

... und die Burg

Die Bank am Schuttberg

Als besondere Highlights beim Geocaching erweisen sich Verstecke, bei denen sich die Versteckenden (Owner) etwas Besonderes haben einfallen lassen, das man bisher noch nicht gesehen hatte. Ein solches fand ich heute an einer Bank auf dem Schuttberg:

Auf diese Bank zeigte das GPS am Schuttberg...

... und hinter dem Schild versteckte sich der Cache...

... konnte entnommen...

... und dann geloggt werden!

Der Hasengrill

Ein Versteck, das man beim Geocaching am häufigsten findet, ist der Hasengrill. Herbei liegt der Cache in einer Mulde, einem Loch oder z. B. einer Wurzel und wird mit Holz getarnt. Einen fand ich heute in Falkenheim.

Ein Hasengrill

The Travel Turtle Geocoin gefunden

Auf meiner heutigen Tour fand ich eine Geocoin, eine Travel Turtle. Diese wurde erst vor wenigen Tagen auf Reisen geschickt und hat erst 20,4 km zurückgelegt. Sie soll von Cache zu Cache wandern. Na, da werde ich doch mal behilflich sein! 

Vorne die Schildkröte als Symbol...

...und hinten die Tracking-Nummer