Sonntag, 22. August 2010

Am neuen Kanal entlang

Mein heutige Tour führte mich am neuen Kanal entlang in Richtung Fürth und wieder zurück. Am Nürnberger Hafen gelangte ich ans Wasser, wo zahlreiche Ausflugsschiffe angelegt hatten.

Blick auf das Hafengelände mit Frachtverladung

Anlegestelle

So ging es bei Temperaturen deutlich über 30 Grad immer gemütlich am Wasser entlang.

Blick von einer Brücke

Anschließend machte ich einen Abstecher zum Südwest-Park, wo ich auf der Suche nach einem Geo-Cache dieses gemütliche Fleckchen entdeckte:

Mitten im Südwest-Park

Auf dem Wasser ist auch am Sonntag einiges los. Immer wieder begegnet man Schiffen aller Art: Hobbyschiffer, Güter- und Personenschiffe.

Die MS Paul auf dem Europakanal

Ein Schiff aus der Schweiz

Die Schleuse Nürnberg

Nur noch Restaurant

Ein kurzweiliger Ausflug, der nach mehr verlangt. Am Kanal kann man bis nach Bamberg fahren - das muss ich mal machen!

Daten zur heutigen Tour:
Gefahrene Strecke: 46,7 km
Reine Fahrzeit: 3 Stunden, 13 Minuten, 8 Sekunden
Durchschnittsgeschwindigkeit: 14,5 hm/h
Maximale Geschwindigkeit: 28,5 km/h

Keine Kommentare:

Kommentar posten