Samstag, 16. Mai 2015

Mainz - das war doppelGIGA!

Ab 5.000 Besuchern darf sich ein Event GIGA nennen. Was aber, wenn zu einer solchen Veranstaltung mehr als 10.000 Besucher kommen? Ist das dann DOPPELGIGA? Ich weiß es nicht, aber diese Schallmauer wurde am Samstag in Mainz tatsächlich durchbrochen!
 

Der Bereich um das Logbuch - eine Pilgerstätte für 10.000 Geocacher aus der ganzen Welt.
Da hat sich der Aufwand aber wirklich gelohnt, Brigitte!

 
Schon als ich die Web-Seite zum ersten Mal besuchte, ist mir aufgefallen, wie stark dieser Event aufgestellt ist. Man hatte nicht nur das MAZE als Zugpferd und die Stadt Mainz mit der im Ticketpreis enthaltenen kostenlosen Nutzung des Nahverkehrs im Rücken, sondern auch die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz.
 
Die Location gefiel mir richtig gut. Man ist schnell an der Uferpromenade des Rheins und in der Innenstadt. Die Rheingoldhalle setzt dem aber noch die Krone auf: Viele große Räume, ein idealer Saal und viel Platz für alle. Die Veranstalter hatten so geplant, dass es kaum Leerflächen gab. An jeder Stelle gab es etwas so sehen. Das betrifft den gesamten Weg vom Vorplatz, über den Bereich in der Halle, bis hin zum Gutenbergsaal. Und vom Event zum MAZE waren es nur wenige Schritte. Hier hat sich nichts "verlaufen" - das war ein riesiger Geocaching-Party-Bereich.
 
Über "Cachen auf dem 50. Breitengrad" habe ich ja bereits geschrieben. Aber auch alle 30 Labcaches fand ich richtig schön gemacht. Die Caches der 81er-Matrix waren clever um Mainz City verteilt, sodass die Dosensucher dann doch etwas in der Fläche verteilt waren. Ich glaube, hätte man daran nicht gedacht, wäre Mainz unter dem Ansturm der Geocacher explodiert! ;-) Es war bestimmt auch so schon sehr voll an diesem Wochenende auf den Cacher-Autobahnen dieser Stadt.

Ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die in irgendeiner Form zu diesem Event beigetragen haben. Es war ein unvergessliches Erlebnis und tolles Fest!
 

Auf dem Weg zum GIGA kam ich heute bei der Schlange vor dem MAZE vorbei.
Dort war richtig was los.

Segway-Fahren vor der Rheingoldhalle.

Blick über den Vorplatz auf die Rheingoldhalle mit dem Kletterbereich.

Dort konnte man in luftigen Höhe üben.

Es war einfach eine große Geocacher-Party.

Überall fleißige, motivierte Helfer.

An den Shops in der Rheingoldhalle.

Danke, ohne Euch wäre es nicht gegangen!

Ich glaube, Umsatz wurde heute auch gemacht.

Jedenfalls war das Interesse sehr groß.

Dieser Shop hat mir besonders gut gefallen.

Für mich zur Erinnerung:
An dieser Stelle war mein Stempel-Log.

Die Menschen kamen von überall, dabei sind diese Nadeln erst der Anfang gewesen.

An der Information.

Viele Workshops wurden auch angeboten, wie hier beim Klettern.

Überall Cacher!

Schön gemacht war auch der Extra-Raum...

...für die Kinderbetreuung,,...

...wo man sich ganz liebevoll um die Kleinen bemüht hat.

Der Dom im Hintergrund steht für Mainz
und das riesige Klettergerüst für uns Geocacher.
Eine gute Kombination!

Das muss ich einfach mal sagen: Die Spießbraten-Brötchen hier werde ich mein Leben nicht vergessen.

Das Groundspeak-Team auf dem Event-Gelände erfüllte heute gefühlte 11.000-Foto-Wünsche.

Tom und Geocaching HQ.
Ein Geocacher-Tag wie aus dem Bilderbuch.

 
Blick aus der Rheingoldhalle zum MAZE.
Hallo? Team MAZE Europe? Die rennen Euch ja die Bude ein, geht's Euch noch gut?
Im Ernst: Es ist einfach schön zu sehen, wie groß das Interesse ist.

Die fleißigen Helfer am Eingang. Auch sie hatten Spaß am Event und immer ein Lächeln auf der Lippe
oder eine Antwort parat.


Beim Coiner- und Tokianer-Treffen war ich natürlich auch.

Anmerkung: Ich bin als Event-Teilnehmer nach Mainz gekommen. Deshalb stellt dieser kleine Aufsatz mit Bildern weder Kritik noch einen umfassenden Bericht über das doppelGIGA dar. Ich schreibe über die Eindrücke EINES Geocachers von über 10.000.
Hier war so viel geboten, dass ich nicht überall sein konnte. Man möge mir verzeihen, dass ich nicht alles festgehalten habe. Es gab noch so viele Workshops, die Führungen (Dom, Stadt, ZDF, Mainzer Unterwelten), Vorlesungen, Glücksrad, Gutenberg-Museum, Petling-Angeln und und und. Jeder hat eben so seine Vorlieben und ich nahm mir auch die Zeit, viele Freunde zu treffen und neue Geocacher kennen zu lernen.

1 Kommentar:

  1. Holger - MÄÄNZER19. Mai 2015 um 16:30

    Eine tolle Zusammenfassung unseres GIGAs. Klasse gemacht !!
    Holger (GIGA-GUTENBERG-ORGA-MITGLIED)

    AntwortenLöschen